Psychotherapie wird immer häufiger benötigt

Apr 18, 2018 von

Psychotherapie wird immer häufiger benötigt

So sind die heutigen Zeiten. Die Leute haben immer weniger Zeit und bekommen immer mehrere Pflichten, die erledigt werden müssen. Aus diesem Grunde leiden sie oft unter Depressionen, weil sie nicht im Stande sind, mit allen Verlangen zurechtzukommen. Deswegen auch brauchen die Menschen immer häufiger eine Psychotherapie, die ihnen ermöglicht, sich in der neuen Alltäglichkeit zu finden. Es gibt ab dem Markt zwar viele Psychotherapeuten, doch sind die Sprechstunden sehr oft in der Zeit vorhanden, wenn die Menschen arbeiten, deswegen suchte man lange nach den Lösungen, die ermöglichen, eine Therapie auch am frühen Morgen oder spät in der Nacht durchzuführen.

Therapien online sind heute keine Seltenheit

Dies ist eine große Erleichterung für die Menschen, die keine Zeit am Tag haben, einen Psychotherapeuten zu besuchen oder man wohnt einfach zu weit weg von einer Stadt und man hat keine Möglichkeit, den Therapeuten zu besuchen. Für solche Menschen wurde die Online-Therapie ermöglicht. Das ziemlich junge Unternehmen EgoSession hat in der letzten Zeit einen speziellen Tool zur Verfügung gestellt, der ermöglicht, die Sitzungen zu buchen und die Onlinegespräche durchzuführen. Die Mitarbeiter in EgoSession sind Spezialisten für E-Mental-Health und aus diesem Grunde bieten sie zeitgemäße digitale Lösungen, die Online-Therapien realisieren lassen. Der Tool ist einen Monat kostenlos und es können ihn sowohl Therapeuten als auch Patienten nutzen. Er ermöglicht, alle Therapien problemlos zu verwalten, schickt sogar SMS-Erinnerung, sodass der Termin der Sitzung nicht vergessen wird. Nach einem Monat kann man dann entscheiden, ob man mit der Nutzung des Tools fortsetzen will, oder doch darauf verzichten möchte. Alles ist sehr bequem und einfach. Es ist wirklich ein Tool für jede Person.

Sind die Onlinetherapien mit dem direkten Kontakt vergleichbar

Laut Untersuchungen schon. Die Therapien, die im virtuellen Raum durchgeführt werden, geben ähnliche Ergebnisse, wie die traditionellen Treffen in einem Sprechraum. Die Onlinesitzungen sind sogar besser, weil sich die Patienten besser öffnen und verraten die Sachen, die ihnen am Herzen liegen. Dem Therapeuten kann man das Gesicht zeigen, muss man aber nicht. Man bekommt auch sofort die erste Auskunft, wie die weitere Therapie aussehen würde. Über den Tool kann man auch schnell den nächsten Termin buchen und die Sitzung kann von jedem beliebigen Ort durchgeführt werden. Darüber hinaus hat die Online-Therapie mehrere Vorteile und ist bei den Patienten geliebt.

Wie kann man einen Termin vereinbaren?

Der Tool für Online-Psychotherapien funktioniert ziemlich einfach wie E-Mental-Health mit EgoSession. Man kann den gewünschten Psychologen aussuchen und somit bekommt man sofort die Kalenderansicht, in der man prüfen kann, wann freie Termine zur Verfügung stehen. So einen Termin kann man auch sofort bezahlen, sodass es sicher ist, dass sich der Patient gerade für diesen Arzt in dem konkreten Termin entschieden hat. Der gebuchte Termin wird sofort im System gespeichert und der Psychologe bekommt ebenfalls eine Information, dass der Termin gebucht wurde. Darüber hinaus ist EgoSession-Tool eine perfekte Lösung sowohl für Therapeuten als auch Patienten.

Ist der Tool sicher?

Jedenfalls wurden alle Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen. Die Unternehmen, die solche Software herstellen, sind verpflichtet, Datenschutzrichtlinien zu behalten. Aus diesem Grunde können sowohl die Patienten als auch die Therapeuten sicher sein, dass all die Daten problemlos gesichert werden und keine Drittpersonen den Zugriff darauf haben. Das ist den Menschen wichtig, weil sie sehr oft vermeiden möchten, dass jemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis erfährt, dass die Person psychologische Hilfe benötigt. Man braucht sich hier aber nicht zu schämen. Es gibt immer mehr Menschen, die die psychologische Hilfe benötigen und die Anzahl wird deutlich steigen. Daher ist ein Psychologe, der bald so oft, wie ein Internist, besucht wird.

Verwandte Artikel

Tags

Share